Führungskräfte Coaching Karriere Coaching Potential Coaching Über mich Kontakt

Zielgruppe: Alle Arbeitgeber, die Menschen als ihr wichtigstes Potential erkannt haben. Mit Führungskräfte-Coaching schöpfen sie diese wertvolle Ressource deutlich besser aus.


Potentialentwicklung auf verschiedenen Ebenen
Coaching verstehe ich als ziel- und ergebnisorientierten Prozess, der auf eine höhere individuelle Leistungsfähigkeit ausgerichtet ist. In der Zusammenarbeit wird zur Kreativität ermutigt und Lernmöglichkeiten werden aufgezeigt. Aus persönlicher Verantwortung für gewählte Entscheidungen, Ziele und Handlungen wird stärkende Selbstsicherheit.
Im Führungskräfte-Coaching stoße ich Entwicklungsprozesse auf verschiedenen Ebenen der Soft Skills an. In meinem Verständnis bauen diese Skills auf drei Säulen auf: der Fähigkeit sich selbst zu führen, Selbstmanagement, dem Können im Umgang mit Mitarbeiter*innen, Teammanagement, und einer bedarfsgerechten Kommunikation. Mehr zu Management Soft Skills hier.


Coaching stärkt den Erfolg
Mit ausgeprägten Soft Skills motivieren Führungskräfte ihre Mitarbeiter*innen besser. Erkennen Führungskräfte die Stärken und Schwächen ihrer Mitarbeiter*innen können sie die Teams optimal zusammenstellen und jeden Einzelnen fördern. So lässt sich auf allen Hierarchiestufen die Eigenmotivation, Zufriedenheit und Effektivität stärken.
Vorhandene Potentiale lassen sich mit Führungs-Coaching optimal nutzen und Unternehmensziele effektiver erreichen. Durch Coaching können die Leistungsfähigkeit und Motivation gesteigert sowie Krankheitstage und Fluktuation verringert werden.

Führung in der Wissenschaft
In der Wissenschaft sind die Rahmenbedingen andere als in der Wirtschaft. In einer leitenden Position müssen Sie meist gleichzeitig führen, forschen, lehren und Gelder einwerben. Sie haben oft einen kürzeren Planungshorizont und weniger Möglichkeiten zu finanzieller Motivation oder zu Sanktionen.
Beim Coaching für Führungskräfte in der Wissenschaft gehe ich auf diese Besonderheit ein. Dieses Umfeld ist mir aus eigener Berufserfahrung bestens vertraut.


Meine Erfahrung für Ihr Ziel
Das Potential individueller Fähigkeiten und Ressourcen aus Führungskräften heraus zu schälen und ihre Soft Skills zu fördern, begeistert mich an meiner Arbeit als Coach. Dabei lasse ich die eigenen Erfahrungen in der Führung von Mitarbeiter*innen einfließen. Mehr zu meiner Person.